Ätherische Öle auf Reisen und im Sommer

Meine Erfahrungen zu ätherischen Ölen auf Reisen und im Sommer

Katja Deniffel ist Doterra Beraterin für ätherische Öle

lass dich inspirieren...

Heute erzähle ich dir, welche ätherischen Öle auf einer Reise und im Sommer für mich einfach nicht fehlen dürfen. Wie du bestimmt schon über mich weist, achte ich sehr darauf, auf natürliche Lösungen zurückzugreifen. Und damit dies nicht nur zuhause im Alltag gelingt, sondern auch unterwegs leicht umsetzbar ist, erhältst du heute Einblicke, welche Öle unterwegs bei mir zum Einsatz kommen und wie ich sie für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden anwende. Mit diesem Inhalt möchte ich dich dabei unterstützen und dir Anregungen geben, wie du die passende Auswahl für deine Reise triffst, was in deinem Gepäck vielleicht mit darf und wie Öle dich optimal auch unterwegs begleiten können. Viel Freude beim Lesen. 

Was soll mit? Über Platzmangel und die passende Auswahl...

Wie du vielleicht über meinen Newsletter oder meine Social Media Seiten mitbekommen hast, war ich auch in diesem Jahr wieder mehrere Wochen mit dem Bus unterwegs. Natürlich mit an Bord – meine ätherischen Öle. Ich habe mir bereits im Vorfeld einige Gedanken dazu gemacht, was für mich auf alle Fälle mit muss. Und falls du auch schon mal länger unterwegs warst, kannst du dir bestimmt vorstellen, dass bei einer Reise von mehr als einem Monat Platzmangel ein Thema ist – bzw. gut organisiertes Packen angesagt ist. Aber das gilt ja nicht nur im Van, sondern auch beim Fliegen, im Handgepäck, beim Trekking usw. Den ganzen Öl Hausstand können wir da einfach nicht mit einpacken. Deshalb möchte ich heute mit dir teilen, welche Öle unterwegs sehr hilfreich sein können und was bei mir mit dabei war. 

Hilfreiche Fragen

Ich habe mir im Vorfeld Gedanken zu folgenden Fragen gemacht, mit denen vielleicht auch du herausfindest, was bei dir mit sollte:

Wofür brauche ich welche Öle?

Für mich war ganz klar: ich möchte eine kleine Reiseapotheke dabei haben, da ich keine Medikamente oder Ähnliches mitnehmen werde. Also möchte ich alles was so an Erkältungen anfallen kann abdecken, ebenso Verdauungsthemen und die Behandlung von kleinen Schnitten/Wunden. Ich habe mir dann notiert welche Öle dabei wichtig sind und eine Liste angefangen. Welche Öle das sind siehst du weiter unten detailliert.

Gibt es dort viele Mücken, Zecken, Insekten?

Ich wusste, dass es dort sowohl Mücken geben wird, als auch Zecken und sonstige Krabbeltiere. Also Öle zur Liste hinzufügen und weiter geht´s.

Welche Öle nutze ich zuhause und wofür?

Meine Routinen von zuhause kann ich mit den Ölen 1:1 auf unterwegs umlagern. Also einmal aufschreiben auf was du unterwegs nicht verzichten möchtest, was dir im Alltag gut tut und Liste weiterführen. Dazu gehören bei mir auch die Nahrungsergänzungsmittel – LLV und MetaPWR. 

Da kann dann schon einiges zusammenkommen. Aber wenn ich mir überlege, dass viele andere Dinge dank den Ölen einfach wegfallen, relativiert sich alles wieder. 

Diese Öle waren in meinem Reisegepäck dabei - lass dich inspirieren

Hier erfährst du nun konkret wie das aussehen kann, welche Öle dabei waren und wofür sie bei mir Anwendung gefunden haben. 

Ich habe alle Öle in 1ml oder 2ml Fläschchen abgefüllt oder direkt vor verdünnt als 5ml oder 10ml Roll On dabei gehabt. 

Entscheide hier einfach für dich von was du mehr oder weniger brauchst, was nutzt du täglich, was punktuell oder auf was von mir kannst du verzichten und so vielleicht andere deiner Öle ergänzen. Ich teile hier lediglich einen Einblick in meine persönlichen Lieblingsbegleiter. Wenn du die Öle für mehr Personen verwendest, brauchst du auch dementsprechend mehr.

Lavendel

Dass Lavendel mit muss, dafür musste ich nicht lange überlegen. Und ich muss sagen, bei Lavendel habe ich mich komplett verschätzt. Ich hatte ein  volles 1ml Fläschchen dabei und es war viel zu wenig. Ich nutze das Öl nicht nur abends auf den Fußsohlen und an den Handgelenken, um entspannt einzuschlafen. Im Urlaub war es auch wunderbar nach zu viel Sonne und Sonnenbrand, um die Haut zu beruhigen. Und noch ein Einsatzgebiet gab es für Lavendel – Mückenstiche. Davon hatte ich mehr als genug. Das Mückenspray (Rezept weiter unten) war nicht überall dabei und selbst im Wald bei Wanderungen haben die Mücken uns verfolgt. Lavendel hat mir hier super gegen den starken Juckreiz geholfen. Und wahrscheinlich war es wegen den vielen Stichen so schnell aufgebraucht. Beim nächsten mal weiß ich, von Lavendel muss mehr mit.

Teebaumöl (Melaleuca)

Teebaumöl darf bei mir nie fehlen. Es zählt zu meinen Lieblingsölen und ist mein tägliches Ritual, um mich energetisch abzugrenzen. Dafür gebe ich das Öl morgens oder nach Bedarf um meinen Bauchnabel und an die Handgelenke. Aber natürlich habe ich das Öl auch noch anderweitig eingesetzt. Denn es ist einfach unglaublich vielseitig. Ich hatte vom Teebaumöl ein 2ml Fläschchen und einen 10ml Tea Tree Touch dabei. Der war leider nach drei Wochen leer, weil ich ihn so viel verwendet habe 😀 Aber das Öl hatte ich zum Glück ja auch noch. Der Roll On zählt einfach zu meinen absoluten Favorites. 

Weitere Einsatzgebiete im Urlaub waren:

– wenns schnell gehen musste und wir unterwegs im Auto gegessen haben – Hände desinfizieren mit Teebaumöl

– Bei Kratzer und Schürfwunden (davon gabs einige :D) Tea Tree Touch

– zur Abwehr von Fliegen, die beim Abendessen echt nervig waren – Tea Tree Touch auf die Haut

Pfefferminz

Auch Pfefferminz war natürlich dabei – direkt als 5ml Roll On. Pfefferminz ist energetisierend und erfrischend und hat vor allem bei langen Autofahrten geholfen, wach und konzentriert zu bleiben. Außerdem hilft es mir ganz wunderbar gegen Kopfschmerzen und wirkt kühlend. Dafür hab ich mir einfach den Nacken und die Schläfen eingerieben. 

ZenGest

Die Verdauungsmischung gehört für mich auf jeden Fall in die Reisetasche. Vor allem unterwegs kann die Verdauung mal durcheinander geraten. Da ich damit aber eher selten Probleme habe, hatte ich nur 1ml dabei und es hat gut gereicht. Für mich war ZenGest vor allem Retter bei Autofahren auf sehr kurvigen Straßen. Reiseübelkeit ist bei mir dann immer wieder Thema – dann schnupper ich am Öl und fühle mich rasch besser. Aber natürlich ist ZenGest nicht nur dafür ein tolles Öl, sondern für alles was das Thema Verdauung betrifft. Ich habe es mehrmals genutzt, um mir den Magenbereich einzureiben, wenn ich ein Völlegefühl oder Unwohlsein im Magen hatte. Wäre es noch schlimmer geworden, dann hätte ich es mir ins Wasser gemischt. Aber soweit kam es gar nicht. 

On Guard

Die schützende Mischung durfte nicht fehlen. Sie ist bei mir auch zuhause regelmäßig im Einsatz. Ich nutze On Guard, um mein Immunsystem zu unterstützen. Vor allem auf Reisen kommt man ja schon mit anderen Bazillos in Berührung als daheim in den eigenen vier Wänden. Deshalb nutze ich das Öl auch unterwegs regelmäßig auf meinen Fußsohlen und an den Handgelenken, ab und an auch gern im Kaffee. Als ich auf der Reise Halsschmerzen hatte habe ich mit On Guard gegurgelt. Am nächsten Tag war zum Glück alles wieder gut. Ich hatte eine dreiviertel volle 2ml Flasche dabei. Die hat auch gut gereicht.

Außerdem kam es bei mir noch zu einem anderen Einsatz. Ich hatte vergessen Waschpulver mitzunehmen und wollte mir wegen dieser kleinen Menge, die ich gebraucht hätte, nicht extra welches kaufen. Ich habe meine Wäsche dann mit Teebaumöl und On Guard gewaschen. Das hat mir auf jeden Fall ein gutes Gefühl bezüglich der Sauberkeit und Bakterien gegeben. 

Terrashield & Citronella

Diese Öle kamen täglich an die Fußgelenke und Handgelenke und auch in den Nacken, um Zecken und Ungeziefer fernzuhalten. Ich hatte je 2ml dabei. Ich denke 1ml hätte gereicht. 

Clary Sage

Von diesem Öl hatte ich ein paar Tropfen dabei, da ich es regelmäßig anwende für meinen Hormonhaushalt. Meine Periode verläuft einfach viel entspannter, wenn ich es auch während dem Zyklus regelmäßig anwende und auf meinen Unterleib auftrage. 

Oregano

Oregano hatte ich ein paar Tropfen als natürliches Antibiotikum im Gepäck. (Bereits vor verdünnt mit fraktioniertem Kokosöl und nur 1ml). Es kommt bei mir nicht oft zum Einsatz, sondern punktuell bei Krankheit, aber wenn ich es dann einsetze, dann hilft es mir immer sehr schnell. Es hat mich auf der Reise vor allem am Tag von Halsschmerzen und einmal bei allgemeinem Krankfühlen unterstützt. Mehrmals täglich auf meinen Fußsohlen hilft es mir immer sehr gut weiter. 

Deep Blue Rub

Der Rub war oft und viel im Einsatz. Davon habe ich einfach die ganze Salbe im Gepäck gehabt. Bei Sporturlauben gibt´s wirklich regelmäßig mal einen Muskel oder etwas das weh tut oder sich verspannt anfühlt. Damit hab ich mich regelmäßig eingeschmiert und meinen Körper bei der Regeneration unterstützt. 

Weihrauch

Weihrauch kommt fast täglich in meine Gesichtscreme. So auch unterwegs. Davon hatte ich ca. 20 Tropfen dabei.

Balance

Und zuletzt Balance –  es gehört einfach zu meinen täglichen Routinen. Reisen kann ja doch auch fordernd sein und mit Balance bleibe ich im Gleichgewicht. Außerdem liebe ich den Duft – Es tut mir einfach gut und durfte daher mit ins Gepäck.

MetaPWR und LLV

Ich hatte außerdem das komplette MetaPWR Set und das LLV dabei. LLV nehme ich auch zuhause täglich, deshalb wollte ich es unterwegs,  wo ich eh aktiver bin und mehr ausschwitze, auf keinen Fall drauf verzichten. MetaPWR wollte ich einfach mal von unterwegs ausprobieren und es war erstaunlich wie sehr mein Heißhunger sich reguliert beziehungsweise aufgelöst hat und wie hoch mein Energielevel seit dem ist. Ich werde es auch zuhause weiter einbauen. 

Schöne Reise und einen wunderbaren Restsommer

Ich hoffe dir fällt die Entscheidung, was in deiner Reisetasche sinnvoll sein könnte, ein bisschen leichter.

Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer persönlichen Beratung kannst du dir ganz einfach einen kostenlosen Termin vereinbaren. Gerne stelle ich mit dir auch dein persönliches Reiseset zusammen.

Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe!

 

Wichtig: All meine Erfahrungen basieren auf den reinen und geprüften Ölen von Doterra.

Mückenspray DIY

Und hier nun ein Rezept für ein Mückenspray zum Selbermachen – ohne Chemie!

Du benötigst dafür:

– 60ml Sprühflasche – am besten Braunglas

– abgekochtes & abgekühltes Wasser oder destilliertes Wasser

– 8 Tropfen Terra Shield

– 8 Tropfen Lavendel

– 8 Tropfen Tea Tree

– 6 Tropfen Patchouli

– 4 Tropfen Lemongrass

– 3 Tropfen Citronella

(wenn du hast gibt 4-5 Tropfen fraktioniertes Kokosöl dazu, geht auch ohne)

 

Viel Freude beim Mischen!

 

 

Und um auszuschließen, dass dieser Blogbeitrag missverstanden wird: Bei den vorgestellten Anwendungen handelt es sich weder um eine ärztliche Beratung, noch um Heilversprechen. Es wurden lediglich persönliche Erfahrungen geteilt. Das Lesen eines Blogs ersetzt keinen Besuch beim Arzt. Bei Unsicherheiten und Erkrankungen hole dir eigenverantwortlich ärztlichen Rat.

 

Buche dir gerne dein kostenloses Beratungsgespräch

Als Doterra Beraterin unterstütze ich dich bei der Auswahl deiner Öle, finde mit dir heraus was zu dir und deiner Lebenssituation passt und stehe dir auch im Anschluss durch eine enge und professionelle Begleitung zur Verfügung. 

Nach oben scrollen