Erdung - was ist Erdung?

6 Tipps für mehr Erdung im Alltag

Stärke deine Wurzeln

Erdung - der Begriff

„Erdung“  ist ein Begriff, den du bestimmt schon öfter mal gehört hast, vor allem, wenn du dich mit persönlicher Weiterentwicklung, Yoga und Spiritualität beschäftigst. Dass dir genau dann der Begriff eher geläufig ist liegt daran, dass spirituelles Wachstum nicht ohne Erdung funktioniert. Aber heute möchte ich den Begriff von mehreren Seiten beleuchten und nicht nur in die spirituelle Bubble schieben. Denn Erdung ist für uns alle wichtig, egal wie „spirituell“ du dich einschätzen würdest.

Erdung bedeutet ganz einfach mit beiden Füßen fest auf dem Boden zu stehen, in der eigenen Mitte zu sein und mit dem eigenen Chaos und dem der Welt zurecht zu kommen. Und das wollen wir doch alle. Verankert sein uns unseren Weg gehen. Stress und alle Überforderungen des Lebens, die Hektik des Alltags und unsere Sorgen sammeln sich in unserem Körper und Energiesystem. Durch Erdung können wir uns „reinigen“ und abgeben, was zu viel ist, Ruhe in uns finden, das Nervensystem beruhigen und neue Kraft schöpfen.

Dich wirft, wenn du geerdet bist, nichts so leicht aus der Bahn und du bist im Vertrauen zu dir und dem Leben.

Like a tree

Ebenso wie ein kleiner Wind auch keinen stark verwurzelten Baum aus dem Boden reißen würde, so kannst du es auch auf dich beziehen. Wenn du geerdet bist, dann bist du stabil in dir selbst und überstehst auch schwerere oder turbulente Phasen des Lebens. Und auch wenn es gewisse Dinge im Leben gibt, die einen zunächst erschüttern können oder uns gefühlt „den Boden unter den Füßen wegreißen“ – auch das gibt es einfach in diesem Leben und kann vorkommen – ABER: wenn du dich immer wieder erdest und von innen heraus stärkst, dann wirst du immer wieder zu deinem starken Fundament zurückkehren können und dich selbst als dein Anker erfahren. Gestärkte Wurzeln brechen nicht einfach. Sie sind vielleicht in manchen Zeiten mal etwas lockerer, aber wachsen dann umso tiefer und geben dir neuen Halt.

In der heutigen Welt und dem gesellschaftlichen Lifestyle mit immer mehr Eindrücken, Angeboten und dem schnelllebigen Dasein ist es unglaublich wichtig, dich immer wieder zu erden. Unsere schnelle Welt und der Stress, sowie die Hektik können unser System und unsere Wurzeln schwächen. Und das führt am Ende dazu, dass wir den Halt in uns selbst und genauso den Draht zu uns selbst verlieren. Dann irren wir wie funktionierende Roboter umher, spüren uns nicht in der Tiefe und verlieren den Sinn unseres Daseins. Du siehst, Erdung ist WICHTIG.

Daran erkennst du, dass dir Erdung fehlt

Es gibt viele „Symptome“ für zu wenig Erdung. Und das ist natürlich auch bei jedem Menschen anders. Aber es gibt auf jeden Fall verschiedene Anzeichen, an denen du erkennen kannst, ob dir Erdung fehlt.

  • Du hast manchmal das Gefühl den Halt zu verlieren
  • Du verlierst dich oft in Gedanken, bist gefühlt überall aber nicht bei dir und nicht im Moment
  • Es fällt dir schwer, dich auf eine Sache zu fokussieren
  • Du hast Probleme, Dinge/Ideen umzusetzen
  • Du lässt dich leicht verunsichern und von deinem Weg abbringen
  • Du fühlst dich nicht richtig verbunden zu dir selbst und deinem Körper
  • Du spürst deine Bedürfnisse nicht
  • Dir fehlt Vertrauen in Dich selbst und das Leben
 
All das sind Anzeichen und sollen dich motivieren, dich mit dem Thema Erdung zu befassen. 

6 Tipps für mehr Erdung im Alltag

1. Atmung

Dein Atem versorgt dich mit Prana – Lebensenergie. Der Atem ist DAS Hilfsmittel, um im Moment anzukommen und präsent zu sein. Und genau das bedeutet Erdung – im Hier und Jetzt sein, im Körper, an dieser Stelle wo du gerade bist. Dein Atem ist immer da. Du kannst weder in der Zukunft atmen, noch in der Vergangenheit. Du atmest immer Jetzt. Mach es ein paar mal bewusst und komme in dir an. Jeden Tag ein paar tiefe und bewusste Atemzüge nur für DICH und du wirst präsenter, geerdeter und ruhiger. Probier es einfach aus, es gibt keine leichter umsetzbare Möglichkeit, um dich zu erden, als zu atmen.

2. Natur

Erdung gehört natürlich zum Erdelement und ist verbunden mit unserer materiellen Welt. Um uns zu erden kann uns Mutter Erde wunderbar Unterstützung bieten. Zeit in der Natur ist unglaublich heilsam und wirkt sich erwiesenermaßen auf unser ganzes System es. Durch Erdung mit der Natur, also wenn du bewusst mit den Händen oder Füßen den Boden berührst, kannst du Stress, emotionale Last und alles was zu viel für dein Energiesystem ist abfließen lassen. Also geh raus, berühre einen Baum oder den Boden. Ich weiß, der Anfang fühlt sich seltsam an, aber spätestens wenn du es ein paar mal gemacht hast, weist du wie gut es tut und wie heilsam es ist. (Es muss ja keiner sehen, geh allein irgendwo hin und trau dich.)

3. Meditation - Verwurzeln

Dich mit der Erde verbinden kannst du auch mental machen und dich somit erden. Schließe dafür, wenn möglich, deine Augen und stell dir vor, dass aus deinen Füßen oder all den Bereichen, an denen du deine Sitzfläche und den Boden spürst, Wurzeln wachsen. Es können goldene Wurzeln sein, rote Wurzeln oder einfach starke Wurzeln. Sie wachsen tief in den Boden und geben dir Halt und Stabilität. Du kannst dann alles abfließen lassen, was gerade zu viel für dich ist. Stress, Sorgen, Gedanken, was auch immer. Bewerte es nicht, beobachte und lass es abfließen. Wenn du feinfühlig bist, wirst du ein Kribbeln an den Körperteilen wahrnehmen können, vielleicht spürst du sogar, wie du dich dadurch mehr aufrichtest und Halt findest. Verwurzle dich jeden Morgen oder Abend. 2-3 Minuten mit ruhiger Atmung und du wirst schon nach ein paar Tagen spüren, wie viel geerdeter, ruhiger und erleichterter du bist. Das Selbe kannst du abends machen und den Stress des Tages über die Wurzeln an den Boden abgeben. Es tut wirklich gut!

4. Nahrung

Erdung bedeutet immer auch die Verbindung zum eignen Körper. Denn dein Körper ist die materialisierte Form deines Seins. Dazu gehört auch, wie du dich um deinen Körper kümmerst und ihn „nährst“. Für Erdung, und das vor allem im Herbst – wenn das Vata steigt und der Geist noch unruhiger wird, empfiehlt es sich Lebensmittel zu essen, die aus der Erde kommen – dazu zählen vor allem Kartoffeln, Süßkartoffeln, Rote Beete, Kürbis aber auch zum Beispiel Ingwer, Kurkuma uvm. Sie erden dich und stärken dich von Innen. Ich kann dir auch sehr empfehlen zeremoniellen Rohkakao am Morgen zu trinken, er erdet, öffnet dein Herz und nährt dich von Innen heraus. 

5. Ätherische Öle

Nicht zu vernachlässigen – ätherische Öle für mehr Erdung. Nicht nur Lebensmittel und Gewürze entfalten ihre Wirkung auf uns. Auch ätherische Öle haben ihren Ursprung in der Natur und wirken auf unser System – Pflanzenessenzen, die heilsam für uns sind. Der Vorteil – sie sind einfach anzuwenden, duften gut und können im Alltag ganz leicht zu mehr Erdung beitragen und gleichzeitig unser Nervensystem beruhigen. Hier zählen vor allem alle waldigen, holzigen Düfte dazu. Vertiver, Sibirian Fir, Balance – sind meine erste Wahl für Erdung. Ich spreche hier ausschließlich von hochreinen ätherischen Ölen und empfehle dir auf Qualität zu achten. Bei mir findest du Öle von Doterra – für eine Beratung oder eine Probe melde dich einfach.

6. Yoga

Auch im Yoga gibt es erdende Haltungen, mit denen du dein Wurzelchakra stärkst und dich mit dem Erdelement verbindest. Im Yoga sind vor allem stehende Haltungen, aber auch Haltungen, die deine Balance fördern oder Haltungen mit viel Bodenkontakt sehr erdend. Hier wird vor allem der Energiefluss nach unten gestärkt und die Verbindung zur Erde gefördert. Vor allem im Herbst drehen sich meine online Stunden um das Thema Erdung, Wurzelchakra und Innere Stärke. Ich verbinde die Zeitqualitäten der Natur mit dem Wissen des Yoga und lasse alles zusammenfließen. So kannst du gestärkt von innen heraus, verwurzelt und geerdet durch den Herbst/Winter gehen. Denn gerade in dieser Zeit ist Erdung für dich essenziel wichtig, um bei dir zu bleiben, in dir stark zu sein (womit ich auch ein starkes Immunsystem meine) und positiv nach Vorne zu blicken.

 

Von nun an teile ich mehr und mehr meine energetische Heilarbeit & Coachingangebote 

Tiefe – Bewusstsein – Weiterentwicklung

Fällt es dir derzeit schwer deinen Geist zu beruhigen und so richtig zur Ruhe zu kommen? 

Ist dein Nervensystem überlastet durch Stress, viele Emotionen oder belastende Alltagssituationen?

Gibt es ein Thema in deinem Leben, bei dem du nicht weiterkommst oder dich immer wieder im Kreis drehst?

Ich weiß wie du dich fühlst. Wir alle durchleben Phasen, in denen uns der Halt fehlt und wir selbst nicht weiterkommen.

 

Ich bin für dich da und unterstütze dich auf deinem Weg. Lass uns gemeinsam tiefer blicken, erkennen was gerade da ist und deine Energie wieder zum Fließen bringen.

 

Wenn du das Gefühl hast eine persönliche Begleitung in Form von energetischen Behandlungen und Coaching könnte dir gut tun und du möchtest meine Arbeit kennenlernen, dann vereinbare dein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir! Ich freu mich auf dich und darauf, dir diesen heilsamen, geschützten Raum halten zu dürfen!

sanft und achtsam zurück zu dir!

Danke, dass du hier warst und ich dich mit meinem Blog inspirieren durfte.

Nach oben scrollen